Dachau:Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube

Unter dem Titel "Den Stern tragt ihr nicht!" findet an diesem Mittwoch, 22. September, um 18 Uhr online ein Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube statt. Der 1932 geborene Shoah-Überlebende berichtet von seiner Verfolgungsgeschichte während der NS-Herrschaft in München. Noch im Februar 1945 wurde er gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Seine Erzählung spannt den Bogen von seiner Kindheit im Nationalsozialismus über sein Leben nach der Befreiung und sein unermüdliches politisches Engagement bis hin zu seiner Aktivität als Zeitzeuge. Die Veranstaltung findet online auf der Plattform "Zoom" statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter buchung.nsdoku@muenchen.de. Nach verbindlicher Anmeldung erhält man die Zugangsdaten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: