Dachau:Zeitzeuge Leon Schwarzbaum in Dachau

Zum bundesweiten Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus finden zwei Veranstaltungen statt, die eng mit Dachau, der KZ-Gedenkstätte und der Versöhnungskirche verbunden sind. An diesem Freitag, 27. Januar, 19 Uhr, kommt der Zeitzeuge und ehemalige Auschwitz-Häftling Leon Schwarzbaum in das Dachauer Ludwig-Thoma-Haus. Er ist der Ehrengast der Veranstaltung von Gedenkstätte und Verein für Internationale Jugendbegegnung zum Gedenktag, den der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog in Deutschland eingeführt hat. Leon Schwarzbaum wurde am 20. Februar 1921 in Hamburg als einziges Kind von Josef und Estera Schwarzbaum geboren. Er durchlitt mehrere Konzentrationslager. Der Zeitzeuge war 2016 Nebenkläger im Detmolder Prozess gegen den ehemaligen SS-Wachmann Reinhold Hanning.

Vor 13 Jahren ist es der evangelischen Versöhnungskirche in Dachau gelungen, den Deutschen Fußballverband und zahlreiche Fanklubs für die Initiative "Nie wieder!" zu gewinnen. Seitdem wird in den Bundesligastadien am Spieltag des 27. Januar, ein Text verlesen, der an die Opfer der Nationalsozialisten erinnert.

© SZ vom 27.01.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: