Folgen von Tschernobyl:Verstrahlte Wildschweine

Wildschwein

Nicht jedes Wildschwein, dass Jäger erlegen, darf auch gegessen werden, einige Tiere müssen verbrannt werden.

(Foto: dpa)

Obwohl die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl schon 35 Jahre her ist, sind bayerische Wälder und damit auch die Tiere immer noch stark mit Cäsium-Radium belastet.

Von Viktoria Hausmann, Dachau

Bayerns Wälder strahlen auch 35 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl noch weiter. 1986 brannte in der Ukraine, nahe Kiew, ein Reaktorblock des Atomkraftwerks. Der Wind verteilte die radioaktiven Wolken über große Teile Europas. Auch im Süden Deutschlands, mehr als 1 400 Kilometer vom Ort der Katastrophe entfernt, wurden die Böden mit Radioaktivität belastet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNorwegen
:"Anfangs hatte ich echt Panik, weil ich meine Füße nicht mehr gespürt habe"

Jonas Haass kündigt seinen gut bezahlten Bürojob in München - und lässt sich nun im Nordpolarmeer zum "Arctic Nature Guide" ausbilden. Bei bis zu minus 30 Grad Celsius.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: