Dachau:Wasserrohrbruch verursacht Stromausfall

In Teilen des Dachauer Ortsteils Unteraugustenfeld ist in der Nacht auf Dienstag der Strom ausgefallen. Grund war ein Wasserrohrbruch im Keller der Nikolaus-Lehner-Berufsschule. "Da sich dort auch die örtliche Trafostation befindet, kam es zu einem Stromausfall im gesamten Viertel", berichtet Wolfgang Reichelt, Pressesprecher der Dachauer Feuerwehr.

Die Kameraden rückten gegen 2.35 Uhr zum Einsatzort aus. Sie schlossen die Hauptwasserleitung zur Schule und begannen damit, die Wassermassen mit Tauchpumpen abzusaugen. Nach einiger Zeit konnten die Dachauer Stadtwerke den Strom in der Nachbarschaft wiederherstellen. Doch für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr war der Einsatz noch lange nicht vorbei. "Die Arbeiten zogen sich bis weit in den Nachmittag hinein", so Reichelt. Schwierigkeiten bereitete unter anderem, dass Öl aus einem Kanister gelaufen war, der in einem Kellerraum der Schule lagerte. Dieses drohte, in den Gully zu laufen. Die Feuerwehrmänner verhinderten dies, indem sie Öl-Bindemittel und Vliestücher einsetzten. Auch Vertreter der Umweltbehörde des Dachauer Landratsamtes waren bei dieser Maßnahme involviert. "Nach knapp 14 Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Dachau beendet", berichtet Reichelt. Unterdessen rückten Mitglieder des THW-Ortsverband Dachau aus, um das Schulgebäude mit Notstrom zu versorgen.

© SZ vom 02.08.2018 / thra - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: