Süddeutsche Zeitung

Dachau:Vorstand Gerd Häcker tritt aus Verein Wir aus

Der stellvertretende Vorsitzende der politischen Vereinigung Wir, Gerd Häcker, hat sein Amt mit Jahresende 2020 niedergelegt und ist aus dem Verein ausgetreten. Zu den Gründen seines Ausscheidens wollte Häcker sich auf Nachfrage der SZ Dachau nicht äußeren. Auch der omnipräsente Macher von Wir, Vorsitzender und Stadtrat Wolfgang Moll, hält sich bedeckt. Nur so viel lässt er durchblicken: Die Entscheidung Häckers sei durchaus "überraschend gekommen". Bei der Mitgliederversammlung am 12. Oktober vergangenen Jahres habe sein Stellvertreter noch über dringende Themen und Aufgaben referiert, nur knapp zwei Wochen später habe er Moll dann in einem Schreiben über seinen Rücktritt informiert. Moll wolle jedoch keine Missverständnisse aufkommen lassen und sich deshalb nicht weiter zu der Sache äußern, sondern sich beim ehemaligen Vorstands- und Gründungsmitglied von Wir für die jahrelange Arbeit bedanken. Über eine Neubesetzung des vakanten Postens werde "zu gegebener Zeit" durch eine kommissarische Neubesetzung oder bei den turnusmäßigen Neuwahlen entschieden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5179531
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.01.2021 / JUPU
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.