Dachauer Volksfest:"Ein völlig normales Volksfest"

BRK-Einsatzleiter beim Dachauer Volksfest war Dieter Ebermann (r.), hier mit zwei ehrenamtlichen Helfern auf der Volksfestwache. (Foto: BRK Dachau/oh)

Das Rote Kreuz zieht eine positive Bilanz. An den zehn Tagen wurden 350 Patienten versorgt.

Eine positive Volksfestbilanz aus medizinischer Sicht hat das Rote Kreuz Dachau gezogen. An den zehn Tagen Volksfestbetrieb hat das Bereitschaftsteam rund 350 Patienten versorgt, dabei waren acht Notarzteinsätze und 26 Einsätze mit dem Rettungswagen zu verzeichnen. Für Einsatzleiter Dieter Ebermann und sein ehrenamtliches Team war es damit "ein völlig normales Volksfest".

"Die Zahlen sind gut vergleichbar mit den Jahren vor der Pandemie. Wir hatten keine ungewöhnlichen Notfälle", so Ebermann. "Vom Pflaster bis zur Herzerkrankung war alles dabei", erläuterte er. 26 Patienten mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt waren von 12 Uhr mittags bis nach Mitternacht 46 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer anwesend, in jeweils zwei Schichten mit immer zehn Sanitäterinnen und Sanitätern.

Lobend äußerte sich Dieter Ebermann über die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Dachau: "In Einsatzhöchstzeiten wurden wir hervorragend unterstützt." Um im Einsatzfall schnell vor Ort zu sein, war die Feuerwehr mit sechs Kräften als Brandsicherheitswache auf dem Volksfest vertreten. BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath resümierte: "Dass die Volksfestzeit insgesamt positiv und glücklich verlaufen ist, ist auch dem Einsatz unserer Ehrenamtlichen auf der Wache zu verdanken. Während die anderen feiern, opfern sie ihre Freizeit, um im Notfall helfen zu können."

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: