Dachau:Vogelbund eröffnet Musterfütterstelle

Vogelfutterstelle

Foto: Niels P. Jørgensen

An der Schinderkreppe kann man sich ansehen, wie man die Tiere im Winter am besten mit Nahrung und Wasser versorgt.

Wie heimische Vögel richtig gefüttert werden, das zeigt die Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz direkt am Stadtweiher. An der Schinderkreppe neben dem im Sommer zugänglichen Vogelbeobachtungshaus ist jetzt eine Musterfütterung aufgebaut worden.

"Billiges Futter enthält oft Füllstoffe ohne Nährwert, ist mit Sand gestreckt und kann zur Ausbreitung der stark allergenen Pflanze Ambrosia beitragen", sagte Ludwig Wilhelm, stellvertretender Vorsitzender Kreisgruppe bei der Eröffnung. Er riet, beim Vogelfutter auf Qualität zu achten. Hygiene am Futterplatz sei zudem bei milderen Temperaturen wichtiger denn je.

"In klassischen Häuschen, in denen die Vögel beim Fressen sitzen, kann Futter leicht verkoten. Daher sollen die Häuser täglich gereinigt oder noch besser durch Futtersilos ersetzt werden", so Wilhelm. "Und wer in seinem Garten verschiedene Spender mit Weichfutter, einer Körnermischung und Fettfutter anbietet, macht die Futterstelle für fast alle Wintervögel interessant." Und auch eine Vogeltränke sollte nicht fehlen. Keinesfalls dürften jedoch altes Brot oder Essensreste verfüttert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: