Süddeutsche Zeitung

Dachau:Verehrt, verfolgt, vergessen

FC Bayern Archivar referiert zur Ausstellung in der Versöhnungskirche

Die Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau lädt zu einem Vortrag zur aktuellen Ausstellung "verehrt, verfolgt, vergessen" ein. Andreas Wittner, Archivar der FC Bayern Erlebniswelt, wird eine Reihe von Bayernmitgliedern ausführlich vorstellen, die in der Ausstellung zu sehen sind und zwischen 1933 und 1945 verfolgt wurden. Zum Teil konnten sie ins Ausland emigrieren; 20 Vereinsmitglieder wurden jedoch in Konzentrationslager verschleppt, 16 in das KZ Dachau, wo drei von ihnen ermordet wurden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind 57 Namen bekannt. Neben der bekanntesten Persönlichkeit, FC Bayern Präsident Kurt Landauer, der 33 Tage im KZ Dachau festgehalten wurde, wird auch der Jugendtrainer Otto Albert Beer und Max Moritz Klar vorgestellt werden. Andreas Wittner wird aber auch ausführlich auf die Bedeutung der jüdischen FC Bayern Mitglieder in der Bayerngeschichte eingehen.

In den vergangenen Jahren hat der FC Bayern München einen Teil seiner Geschichte zwischen 1933 und 1945 wieder entdeckt. Dieser Teil der Vereinsgeschichte ist in der Ausstellung "verehrt, verfolgt, vergessen" zu sehen, die noch bis zum 1. Mai in der Versöhnungskirche gezeigt wird. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. März , vom 19.30 Uhr an statt. Die Versöhnungskirche ist über den Innenhof des Klosters Karmel, Alte Römerstraße 91 in Dachau zu erreichen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2876732
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.02.2016 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.