Dachau:Unfall auf dem Schulweg

Nur einen kurzen Moment nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Eine zehnjährige Radlerin fährt einer jungen Frau vors Auto. Zum Glück reagiert diese blitzschnell.

Walter Gierlich

- Es hätte schlimmer ausgehen können, hätte eine 21-jährige Autofahrerin am Dienstagmorgen nicht so gut reagiert: Sie erfasste mit ihrem Wagen eine Zehnjährige, die mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zur Schule war. Das Mädchen kam laut Polizei "mit leichteren Blessuren" davon. Die Schülerin wollte gegen 7.15 Uhr auf der Freisinger Straße (Staatsstraße 2339) zwischen Hebertshausen und Dachau vor der Bahnunterführung an einer Verkehrsinsel vom Radweg auf das Teilstück der ehemaligen Freisinger Straße wechseln, das heute nur noch als Radweg genutzt wird. Dabei achtete das Mädchen dem Polizeibericht zufolge nicht auf den nachfolgenden Verkehr. Dort näherte sich die 21-Jährige aus Röhrmoos, die voll auf die Bremse trat, als sie die Schülerin sah. Die Geschwindigkeit des Autos war daher zum Glück für das Kind schon ziemlich niedrig, denn die Zehnjährige wurde vom Wagen erfasst und über die Motorhaube auf die Verkehrsinsel geschleudert. Dort blieb sie liegen. Der Rettungsdienst brachte sie zur medizinischen Untersuchung nach München ins Schwabinger Krankenhaus, wo laut Polizei glücklicherweise nur leichte Verletzungen festgestellt wurden. Die 21-Jährige, die unverletzt blieb, stand zwar anfangs unter Schock, konnte aber anschließend doch noch selbst weiter fahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: