Bayerisches Rotes Kreuz in der Ukraine:Wenn Hilfsgüter plötzlich nicht mehr ankommen

Bayerisches Rotes Kreuz in der Ukraine: Im Februar mussten die Ehrenamtlichen vom Bayerischen Roten Kreuz einen Hilfstransport in die Ukraine abbrechen.

Im Februar mussten die Ehrenamtlichen vom Bayerischen Roten Kreuz einen Hilfstransport in die Ukraine abbrechen.

(Foto: BRK Dachau)

Timo Weiersmüller vom BRK-Kreisverband in Dachau verantwortet die Hilfsgütertransporte in die Ukraine. Er erklärt, warum die Ehrenamtlichen derzeit nicht ins Land können und worauf er sich angesichts der Lage in der Ukraine vorbereitet.

Interview von Thomas Altvater, Dachau

Seit mehr als 30 Jahren liefert der Dachauer Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Jahr für Jahr Hilfsgüter in die Ukraine. Doch während sich wegen des Krieges die Not der Menschen in der Ukraine verschlimmert, sind den Dachauer Ehrenamtlichen die Hände gebunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebensmittel
:Inflation auf dem Acker

Landwirte müssen für Dünge- und Futtermittel seit Monaten deutlich mehr bezahlen, der Krieg in der Ukraine verschärft die Situation. Die Folgen sind auch an der Supermarkt-Kasse spürbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: