Dachau:Asylbewerber mit ehrenamtlichem Engagement

BRK

Abdenasir Abdullah begleitet das Odelzhausener Notfallteam.

(Foto: oh)

Der 19-jährige Somalier Abdenasir Abdullah absolviert ein Praktikum als Rettungsassistent beim Roten Kreuz.

Abdenasir Abdullah ist seinem Traum einen kleinen Schritt näher gekommen. Der Somalier wünscht sich nichts sehnlicher als später in einem medizinischen Beruf zu arbeiten. Eines Tages vielleicht sogar Arzt zu werden - das ist der größte Traum des jungen Mannes. Beim Dachauer Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) absolviert der 19-jährige Asylbewerber nun erst einmal ein ehrenamtliches Praktikum als Rettungsassistent. Drei Monate lang begleitet er die Notfalleinsätze in der Bereitschaft in Odelzhausen und lernt dort schnell und kompetent Erste Hilfe zu leisten.

Der Kontakt zum Dachauer BRK kam über Johannes Fenk vom Helferkreis in Egenburg zustande. Dort werden derzeit zehn Asylbewerber ehrenamtlich betreut. Sechs kommen aus Somalia, vier aus Nigeria. Das Berufsförderzentrum Egenburg vermittelt Praktikumsstellen an die Asylbewerber. Neben Abdenasir Abdullah konnte ein weiterer Somalier als Praktikant zum Roten Kreuz vermittelt werden. Abdenasir spricht schon gut Deutsch. Er lebt seit mehr als einem Jahr in Deutschland, versucht die Zeit sinnvoll zu nutzen und möglichst viel zu lernen, um sich zu integrieren und in die Gemeinschaft hineinzuwachsen.

"Alle sind sehr freundlich"

Nach vier Wochen hat er sich auch schon gut in das Notfallteam in Odelzhausen eingearbeitet. Der 19-Jährige kommt gerne zum Dienst. "Ich wurde gut aufgenommen, alle sind sehr freundlich und offen", berichtet er und lächelt schüchtern. Der Leiter des Rettungsdienstes Dennis Behrendt erläutert: "Umgekehrt ist es auch für unsere Mitarbeiter spannend und wichtig, sich mit Asylsuchenden auseinanderzusetzen und sie im Team zu haben." Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath ergänzt: "Wir freuen uns, wenn sich Menschen ehrenamtlich engagieren und den Grundsatz des Bayerischen Roten Kreuzes 'Aus Liebe zum Menschen' unterstützen und leben."

BRK-Geschäftsführer Paul Polyfka ist voll des Lobes für den jungen Somalier. "Abdenasir Abdullah ist eine Bereicherung für die ganze Organisation." Für Johannes Fenk vom Helferkreis ist jeder Asylbewerber, der Zugang zur deutschen Kultur und Bevölkerung findet, ein Gewinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: