Trauer:Trost durch putzen, striegeln, füttern

Dachau, Therapietiere, Esel, Trauer

Esel Mia hilft Kindern dabei, sich bei Trauer zu öffnen und Selbstwertgefühl zu erlangen.

(Foto: Toni Heigl)

In der Trauergruppe "Lacrima" am Dachauer Obergrashof helfen Esel Kindern, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Über einen Gewinn für Mensch und Tier.

Von Christiane Bracht, Dachau

Es ist ein Ort der Ruhe, der Besinnung fernab vom hektischen Alltag. Wer hierher kommt, sieht als erstes die Schafe grasen. Das Interesse von Max und Julian ist aber voll auf die zwei Esel gerichtet, die von ihrem Stall aus neugierig über den Zaun schauen. "Esel gehören zu den 20 schlauesten Tieren", sagt Julian voller Begeisterung. Zwar sind es nicht explizit seine Lieblingstiere, auf Platz eins stehen immer noch die Löwen, aber der Elfjährige liebt es, die Esel zu striegeln. "Das Fell ist ganz flauschig", sagt er.

Zur SZ-Startseite
Marie Mattfeld Haus, 2021, Oberammergau

SZ PlusMissbrauch von Heimkindern
:"Die Stadt hat ihre eigene Verantwortung"

Diplomsoziologin Helga Dill beschäftigt sich mit dem Leid ehemaliger Heimkinder in Bayern in den 1960er- und 1970er-Jahre. Sie fordert mehr Engagement von der Stadt München und einen Verbund mit den Trägern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: