Bigband Dachau:Tolles Musikjahr

Bigband Dachau: Die Jazz-Jury war vom Crossover der Dachauer Musiker begeistert.

Die Jazz-Jury war vom Crossover der Dachauer Musiker begeistert.

(Foto: Toni Heigl)

Beim Musikwettbewerb "Jugend jazzt" wird die Bigband Dachau als "hervorragend" ausgezeichnet.

Der Bigband Dachau gelang ein großer Erfolg beim bayerischen Wettbewerb "Jugend jazzt". Nach 2013 hatte sie vergangenes Wochenende zum zweiten Mal teilgenommen und mit dem Prädikat "hervorragend" die bestmögliche Bewertung erhalten. Der Wettbewerb "Jugend jazzt" - das Pendant zu "Jugend musiziert" im Jazzbereich - wird vom Verband Bayerischer Sing-‐ und Musikschulen in Zusammenarbeit mit dem Landes‐ Jugendjazzorchester, der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf und dem Bayerischen Jazzinstitut ausgerichtet und vom Bayerischen Kultusministerium unterstützt.

Die mit renommierten Jazzmusikern und ‐Professoren hochkarätig besetzte Jury (Harald Rüschenbaum, Axel Prasuhn, Thomas Zoller und Anne Czichowsky) war voll des Lobes für den Beitrag des Ensembles der Dachauer Knabenkapelle. "Diese Band ist ein Juwel", sagte Thomas Zoller im Gespräch mit der Bigband und ihren Leitern Tom Jahn und Jörg Hartl im Anschluss an das Wertungskonzert.

Die Jury sieht in der Band und ihrem ungewöhnlichen Ansatz, zeitgenössischen Hip-Hop, Techno‐ und Discorhythmen mit dem klassischen Bigband-Sound zu verweben, großes Potenzial: "Wir brauchen solche Sachen", sagte Thomas Zoller und lobt ausdrücklich die Begeisterung und Kreativität der Musiker. Als Preisträger erwartet die Bigband Dachau nun ein exklusives Coaching-Wochenende mit Thomas Zoller, Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und selbst Spezialist für ungewöhnliche Crossover‐Projekte.

Das nächste Konzert in Dachau spielt die Bigband am Sonntag, 27. Dezember, in der Roxibar, Augsburger Straße 25. Hier feiert die Band mit vielen Gästen zugleich ihr fünfjähriges Bestehen und den Ausklang ihres ereignisreichen Jahres 2015, das mit Auftritten auf der EXPO Mailand, bei Jazz in allen Gassen, dem Münchner Odeonsplatz, beim GQ‐Magazin und einer einwöchigen Tour durch Österreich und Italien einige Höhepunkte zu bieten hatte. Nähere Infos auf der Homepage der Band: www.bigband‐dachau.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: