Dachau:Ticket für die gute Tat

Leierkasten

Die Compagnie Nik will noch im April im Leierkasten auftreten. Ob das klappt, ist allerdings noch unklar.

(Foto: oh)

Wer Karten für den Leierkasten hat, kann Künstlern damit helfen

Wegen der Coronakrise musste die Dachauer Kleinkunstbühne Leierkasten im März bereits zwei Kinderveranstaltungen absagen. Betroffen waren die Stücke "Hühner" und "So weit oben". Für die Künstler, denen momentan alle Engagements wegbrechen, hat sich das Leierkastenteam eine Solidaritätsaktion ausgedacht: Karten, die im Vorverkauf bei der Dachauer Naturkostinsel erworben wurden, können mit dem Vermerk "Solidarität mit der Kunst" an das Leierkastenbüro zurückgeschickt werden. Der Eintrittspreis wird den Künstlern überwiesen. Wer nicht spenden möchte, bekommt seine Eintrittskarte selbstverständlich auch erstattet. Genaue Informationen dazu gibt es auf der Website des Leierkastens, leierkasten-dachau.de.

"Wir wollen die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass wir unsere für April geplanten Veranstaltungen durchführen können", sagt Stephanie Widder vom Leierkastenteam. Am Freitag, 24. April, soll am Nachmittag die "Compagnie nik" mit ihrem Kindertheaterstück "Eins vor dem anderen - sehr frei nach dem hässlichen Entlein" im Gemeindesaal der Friedenskirche auftreten. Für den Abend ist in der Friedenskirche der Auftritt von "Simon & Jan" geplant. Die beiden Oldenburger Kabarettisten haben im vergangenen Jahr unter anderem den Deutschen Kleinkunst- und den Bayerischen Kabarettpreis sowie eine Nominierung für den Deutschen Musikautorenpreis erhalten. Spätestens eine Woche vorher wird das Leierkastenteam entscheiden, ob die Veranstaltungen stattfinden können. Infos dazu gibt es dann auf der Homepage und auf der Facebook und Instagramseite des Leierkastens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: