Dachau:"Ich habe mich von Beginn an mit Tennis verbunden gefühlt"

Dachau: Noch immer trainiert Nachwuchstalent Sydney Zick regelmäßig in seiner einstigen Heimatstadt. Die Anlage des TC Dachau gehört seinem Vater.

Noch immer trainiert Nachwuchstalent Sydney Zick regelmäßig in seiner einstigen Heimatstadt. Die Anlage des TC Dachau gehört seinem Vater.

(Foto: Toni Heigl)

Sydney Zick ist 15 und zählt derzeit zu den größten Talenten seines Jahrgangs in Deutschland. Doch der Erfolg hat seinen Preis. Über einen Teenager, der ein großes Ziel vor Augen hat.

Von David Schmidhuber

Immer wieder schlägt die gelbe Filzkugel gegen die schwarze Wand und zurück zum Tennisschläger, abwechselnd mit der Vorhand und Rückhand. Ein einfaches Warm-Up, das für Sydney Zick zum Alltag gehört wie für andere frühstücken oder Schuhe binden. Der junge Teenager, der in Dachau und Karlsfeld den größten Teil seiner Kindheit aufgewachsen ist und seit zwei Jahren mit seiner Familie in Pasing lebt, bewegt sich auf der Tennisanlage des TC Dachau. Grünes T-Shirt, braun gebrannt, kurzes blondes Haar und 1,75 Meter groß. "Das ist eine normale Größe in meiner Altersklasse, nicht besonders", sagt Zick.

Zur SZ-Startseite
2014 French Open - Day Seven

SZ PlusRafael Nadal in Paris
:Es tut weh

Niemand war je so erfolgreich bei einem Tennis-Turnier wie Rafael Nadal in Paris. 13 Mal hat er die French Open gewonnen. Drei deutsche Gegner erzählen, wie es ist, dort gegen den Spanier spielen zu müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: