Dachau:Studieren im Landkreis

Hochschule Ingolstadt bietet Programm für Berufstätige an

Berufstätige sollen bald im Landkreis Dachau studieren und sich weiter bilden können. Angeboten wird das Programm von der Technischen Hochschule Ingolstadt. Diese hat sich mit ihrem Institut für Akademische Weiterbildung auf die Lehre für Berufstätige spezialisiert. Angesprochen werden mit der Studienmöglichkeit explizit auch Menschen mit abgeschlossenen Ausbildungen. Für das Studium wird nicht unbedingt Abitur benötigt werden, als vergleichbare Abschlüsse gelten etwa Meistertitel.

Zustande kommt das Angebot durch eine Zusammenarbeit von Landkreis, Stadt Dachau, Gemeinde Karlsfeld und der Westallianz mit der Hochschule Ingolstadt. Man habe sich über verschiedene Möglichkeiten der umliegenden Hochschulen informiert, sagt Marlene Christ vom Landratsamt Dachau. Die Hochschule Ingolstadt habe Erfahrung in diesem Bereich und betreibe bereits ähnliche Kooperationen. Ziel des Angebots ist es, die Unternehmen im Landkreis zu unterstützen, indem ihren Angestellten die Möglichkeit zur Weiterbildung gestellt wird. Die Abteilung für Wirtschaftsförderung im Landratsamt hofft, dass durch eine Zusammenarbeit mit der Hochschule die Unternehmen von Forschung profitieren und bei der Entwicklung von Produkten unterstützt werden können. Betriebe sollen dafür gewonnen werden, sich an der Finanzierung der Weiterbildung zu beteiligen. Grundsätzlich soll das Programm aber jeden Interessierten ansprechen.

Als erstes soll im Frühjahr 2017 ein Bachelor-Studiengang zum Management in Sozialberufen beginnen. Er richtet sich an Pfleger oder Erzieherinnen, die in ihrem Beruf auch Aufgaben etwa in Verwaltung oder Leitung übernehmen wollen. Die Planungen zu diesem Studiengang seien bereits "sehr weit fortgeschritten", teilt das Landratsamt mit. Die Studierenden sollen in Abendkursen im Landkreis unterrichtet werden und teils in Blockseminaren in Ingolstadt. Weitere Studiengänge für technische Berufe sind vorgesehen. Studieninteressierte Berufstätige und Unternehmen können sich über das Vorhaben auf einer Veranstaltung am Montag, 2. Mai, informieren. Beginn im Gasthof Groß in Bergkirchen ist um 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: