Dachau:Ehre, die nicht jedem gebührt

Dachau: Die Hermann-Stockmann-Straße in Dachau.

Die Hermann-Stockmann-Straße in Dachau.

(Foto: Toni Heigl)

In Städten und Gemeinden gibt es meist eine ganze Reihe von Straßen, die nach historisch belasteten Männern benannt sind. Wie soll diese damit umgehen? Über Dachau und eine problematische Liste.

Von Helmut Zeller, Dachau

Sie waren Nationalsozialisten oder standen ihnen nahe, einer schrieb antisemitische Hetzschriften, ein anderer verherrlichte die deutsche Kolonialpolitik und schuf Kunstwerke für das Naziregime - und noch heute tragen Straßen und Gebäude in Dachau ihre Namen. Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler hat die Stadtverwaltung auf den nationalsozialistischen Hintergrund von vier Namensgebern aufmerksam gemacht, des ehemaligen Bürgermeisters Hans Zauner, des Ehrenbürgers Hermann Stockmann, des Komponisten Werner Egk und des Bildhauers Walter von Ruckteschell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolonialgeschichte in Dachau
:Die dunklen Schatten einer einstigen Ikone

Die Künstlerin Anja Seelke hat den gefeierten Bildhauer Walter von Ruckteschell als Kolonialisten und Rassisten entlarvt - doch das findet in Dachau nicht überall Beifall. Über eine zähe Gespensteraustreibung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: