Jahresrückblick 2022:Durch Dachau geht ein Riss

Jahresrückblick 2022: 2022 wird auch als das Jahr in die Dachauer Geschichte eingehen, in dem die Einbahnstraße in der Altstadt zum zweiten Mal scheiterte.

2022 wird auch als das Jahr in die Dachauer Geschichte eingehen, in dem die Einbahnstraße in der Altstadt zum zweiten Mal scheiterte.

(Foto: Toni Heigl)

2020 und 2021 ließ die Pandemie die Differenzen im Stadtrat verschwimmen. Doch in diesem Jahr endete der Corona-Frieden. Tiefe Gräben tun sich zwischen den Fraktionen auf. Über einen Wettkampf der Ideen.

Von Thomas Radlmaier, Dachau

Die vielleicht wichtigste Entscheidung des Stadtrates in diesem Jahr fällt Mitte Mai. Die Fraktionen beschließen mit knapper Mehrheit, dass die Stadt künftig nur noch dann Bauland für Wohnen oder Gewerbe ausweist, wenn mindestens die Hälfte der betroffenen Grundstücke ihr selbst gehören. Es ist der Versuch, Bodenpreisspekulationen einzudämmen und das rasante Bevölkerungswachstum in Zukunft sozialverträglicher zu gestalten können. Diese Strategie, welche die Entwicklung der Stadt in den nächsten Jahrzehnten prägen könnte, trägt den Titel: "Dachauer Konsens zur Baulandentwicklung". Im Nachhinein klingt es wie Hohn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahresrückblick 2022
:"Das schlummert so vor sich hin"

Für dieses Jahr liegt noch keine Bilanz der rechtsextremen Straftaten im Landkreis vor, aber sie wird mit Sorge erwartet, nachdem 2021 die Fallzahlen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord um 46 Prozent gestiegen sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: