Dachau:Als Dachau auf den König von Tonga wartete

Dachau: Melanie C trägt sich am 27. Mai 2006 unter den Augen von Oberbürgermeister Peter Bürgel im Goldenen Buch der Stadt Dachau ein.

Melanie C trägt sich am 27. Mai 2006 unter den Augen von Oberbürgermeister Peter Bürgel im Goldenen Buch der Stadt Dachau ein.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

65 Einträge umfasst das Goldene Buch der Stadt Dachau. Sie stammen von ehemaligen Kanzlern, Präsidenten und prominenten Musikern. Hinter jedem steckt eine Geschichte.

Glosse von Thomas Radlmaier, Dachau

Taufa'ahau Tupou IV., König von Tonga, war ein großer Monarch, im buchstäblichen Sinne. Die Gepäckwaage des Flughafens von Tonga, einem kleinen Inselstaat nördlich von Neuseeland, soll einmal 209,5 Kilogramm anzeigt haben, als sich die 1,90 Meter große königliche Hoheit darauf platzierte. Das "Guinessbuch der Rekorde" adelte ihn als dicksten Monarchen des Planeten. Neben seinem autoritären Regierungsstil fiel Taufa'ahau Tupou IV. auf seinen Reisen stets durch seine Leibesfülle auf. Als er in den 1980er-Jahren Deutschland besuchte, besichtigte er einmal ein Schiff in der Rolandwerft in Bremen-Hemelingen. Radio Bremen interviewte damals einen Werftarbeiter. Der soll sagen, was er von Tonga weiß. Er weiß wenig, geht aber davon aus, dass der König es sich gutgehen lässt in Tonga: "Joa, wenn man ihn anguckt: ganz schön dick."

Im November 1983 wäre der körperlich mächtige König, der 2006 starb, fast einmal nach Dachau gekommen. Doch kurz vor seinem Besuch in der Amperstadt erlitt Taufa'ahau Tupou IV. einen Herzanfall. Ihn vertrat sein Wirtschaftsminister Baron Vaea. Dieser legte in der KZ-Gedenkstätte einen Kranz nieder und trug sich im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.

Brandt, Kohl, Merkel - sie haben sich im Golden Buch verewigt

In diesem Buch mit seinem schwarzen Einband, auf dem das Dachauer Wappen golden schimmert, haben sich schon einige Schwergewichte (im übertragenen Sinn) verewigt. Insgesamt umfasst es 65 Einträge. Willy Brandt war der Erste, der sich am 3. August 1961 darin einschrieb. Viele andere Politiker folgten, darunter die Kanzler Helmut Kohl (ein echtes Schwergewicht) und Angela Merkel sowie die Bundespräsidenten Horst Köhler und Roman Herzog, der mit seiner Frau nach Dachau zog, nachdem er aus dem Amt ausgeschieden war. Der für Dachau bedeutendste Eintrag stammt allerdings von keinem Politiker, sondern von Max Mannheimer, dem Dachauer KZ-Überlebenden und späteren Ehrenbürger. "Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden sollen in euren Toren walten", schrieb Mannheimer am 13. Mai 2011 ins Goldene Buch. Eine Mahnung.

"Das Goldene Buch ist gewiss einer der größten immateriellen Schätze der Stadt", teilt Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) im aktuellen Bürgermagazin der Stadt mit, wo auf mehreren Seiten einige Einträge zu finden sind. Damit das Buch nicht im Schrank verstaubt, will die Stadt nun sämtliche Einträge digitalisieren und auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Briefmarken für den hohen Besuch

Dort werden dann die Grußbotschaften einiger Musiker zu finden sein, darunter die Band Scorpions und die Sängerin Melanie C. Das ehemalige Spice Girl trat 2006 beim Open Air "Pop meets Classic" auf der Thoma-Wiese auf und spielte zusammen mit den Philharmonikern den Song "All you need is Love". Zuvor unterschrieb sie unter den Augen eines strahlenden Oberbürgermeisters Peter Bürgel im Goldenen Buch.

Dachauer Repräsentanten freuen sich freilich über derart hohen Besuch. Schließlich können auch sie bei solchen Terminen glänzen. Und manchmal bekommen die Gäste auch ein originelles Dachauer Geschenk. Als Taufa'ahau Tupou IV., König von Tonga, damals nicht nach Dachau kam, wünschte der damalige Oberbürgermeister Lorenz Reitmeier dem abwesenden König eine schnelle Genesung und überreichte dessen Stellvertreter: Briefmarken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Geschichte
:Verwerfliche Verstrickungen

Der Bildhauer Walter von Ruckteschell war ein Nazi-Propagandist. Das belegen neue Forschungen der Künstlerin Anja Seelke. Sie kritisiert, dass man den Kolonialisten ausgerechnet in Dachau bis heute zum Afrikafreund verklärt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: