Dachau:Seniorentanzclub sucht Nachwuchs

Seit 35 Jahren gibt es den Seniorentanzclub. Jeden zweiten Samstag im Monat treffen sich lebenslustige Paare im Rotkreuzsaal zum gemeinsamen Tanz. Im Fasching sogar in Verkleidung und mit dem Besuch des Prinzenpaares mit seinen Garden. Für Hans Ramsteiner, den stellvertretenden BRK-Kreisvorsitzenden und Leiter der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, ist der Seniorentanzclub eine wichtige Säule in der Seniorenarbeit des BRK-Kreisverbandes Dachau. "Wir könnten allerdings mehr Besucher brauchen", berichtet Hans Ramsteiner. Denn Inge Kiening und ihr ehrenamtliches Organisationsteam vermissen mehr und mehr aktive Tanzpaare. Paare, die seit Jahren keinen Tanznachmittag ausgelassen haben, bleiben fern. "Die Leute werden älter", begründet Inge Kiening. Dabei kommt es durchaus vor, dass ein Besucher den Gehstock oder die Krücken beiseitelegt, wenn Alleinunterhalter Charly Greil auf dem Keyboard schwungvoll aufspielt. "Tanzen ist gesund und fördert die Kommunikation", betont Hans Ramsteiner, bevor er seine Tanzpartnerin zum Foxtrott über das Parkett führt.

Mit ihrem ehrenamtlichen Team hat Inge Kiening den Seniorentanzclub zur festen und beliebten Einrichtung gemacht. Am Samstagnachmittag wirbeln Junggebliebene über die Tanzfläche. Der Eintritt ist frei. Ob Tango, Walzer oder Cha-Cha-Cha - kein Tanz wird ausgelassen. "Die meisten kommen seit vielen Jahren", sagt Organisatorin Inge Kiening. Das Team sucht den passenden Alleinunterhalter aus, dekoriert den Saal, serviert Kaffee und Kuchen. Jung und Alt helfen reibungslos zusammen. Inge Kiening sagt: "Wir hoffen, dass wieder mehr Junggebliebene unsere Tanznachmittage besuchen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: