Gartenbau:"Steingärten sind nichts als Schwachsinn"

Gartenbau: Immer mehr Kommunen, darunter auch die Stadt Dachau, wollen Steingärten verbieten.

Immer mehr Kommunen, darunter auch die Stadt Dachau, wollen Steingärten verbieten.

(Foto: Frank Hoermann / Sven Simon via www.imago-images.de/imago images/Sven Simon)

Die Stadt Dachau und viele andere Kommunen möchten Schottergärten verbieten. Gartenmeister Johann Weber erklärt die Nachteile der Steinwüsten - auch für deren Besitzer.

Interview von Eva Waltl

Sie gelten als Gärten des Grauens, die Stadt Dachau möchte sie verbieten und auf der Ökobilanz sammeln sie Minuspunkte: Schottergärten. Johann Weber, Gartenmeister aus Vierkirchen, erklärt, warum Steingärten - anders als oft vermutet - eben nicht pflegeleichter sind als grüne Gärten und wie er Hauseigentümer in Beratungsgesprächen von den Nachteilen der Steinschüttungen überzeugt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachau
:Eine Doppelhaushälfte für eine Million Euro

Experten sagen eine Trendwende auf dem überhitzten Immobilienmarkt voraus. Im Landkreis Dachau ist davon noch wenig zu spüren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: