Dachau:Schlüsselspiel

Ein betrunkener Mann versucht vergeblich, seine Haustür aufzusperren. Kurzerhand tritt er die Tür samt Stock ein.

Als ein 47-jähriger Dachauer am späten Donnerstagabend nach Hause kommt, versucht er vergeblich, seinen Schlüssel ins Schloss der Haustür zu stecken. Warum klappt das nicht, rätselt der Mann. Er vermutet einen Einbruch und ruft die Polizei zu Hilfe. Eine Streifenbesatzung der PI Dachau macht sich sofort auf den Weg. Die Beamten staunen nicht schlecht, als sie den Einsatzort erreichen - denn zwischenzeitlich hat der Mann die Tür samt Türstock eingetreten. Die Müdigkeit habe ihn übermannt, erklärt der Dachauer. Und weil er nur noch ins Bett wollte, habe er sich eben gewaltsam Zutritt verschafft. "Einbrecher oder Einbruchsspuren waren jedenfalls keine zu finden", berichtet Polizeisprecher Michael Richter. "Und auch der Schlüssel passte seltsamerweise ins Schloss." Vielleicht sei ja die auffällig wahrnehmbare Alkoholfahne ursächlich dafür gewesen, dass es dem 47-Jährigen nicht gelungen ist, die Tür aufzusperren. "Angst vor einem ungebetenen Gast hatte der Eigenheimeinbrecher jedenfalls keine mehr", sagt Richter. heu

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: