BRK-Kreisverband Dachau:"Wir sind das gallische Dorf"

BRK-Kreisverband Dachau: Der Dachauer Kinderarzt Björn Kumlien war 1991 in der Bezirks-Frauenklinik in Iwano-Frankiwsk.

Der Dachauer Kinderarzt Björn Kumlien war 1991 in der Bezirks-Frauenklinik in Iwano-Frankiwsk.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der BRK-Kreisverband Dachau feiert 30 Jahre Internationale Hilfe für die Ukraine. Mit dem Hilfsangebot stehen die Dachauer Rotkreuzler mittlerweile relativ alleine da, denn immer weniger Kreisverbände sind international tätig.

Von Carolin Gruber, Dachau

31 Jahre sind eine lange Zeit. Vieles, was im Jahr 1991 der Realität entsprach, scheint heute kaum noch vorstellbar. Vor 31 Jahren war an einen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine nicht zu denken - einfach, weil beide Länder damals zur Sowjetunion gehörten. Auch wenn diese vor 31 Jahren nur noch knapp zwei Monate Bestehen vor sich hatte, bevor sie im Dezember 1991 aufgelöst wurde. Umso erstaunlicher ist es, dass der Kreisverband Dachau des Bayrischen Roten Kreuzes (BRK) schon seit über 31 Jahren Hilfsgüter in die Ukraine schickt, Projekte durchführt und versucht, die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern.

Zur SZ-Startseite
Alfred Edward Laurence

SZ PlusAlfred Edward Laurence
:Befreiter und Befreier

Alfred Edward Laurence war Häftling im KZ Dachau. Er kam frei - und half 1945 als US-Soldat, das Lager zu befreien und seine früheren Peiniger vor ein Militärgericht zu bringen. Die Geschichte eines Versprechens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: