Dachau:Retrospektive

Ausstellung Eder
(Foto: Niels P. Jørgensen)

Geplant war eine große Retrospektive anlässlich des 75. Geburtstags von Heinz Eder. Doch wie so vieles in diesem Jahr musste diese nun coronabedingt nun ganz anders stattfinden als geplant. Sechs Ausstellungsräume wird der Dachauer Künstler nun bespielen - unter anderem die Galerie Lochner in der Dachauer Altstadt. Skizzen, Zeichnung und Akte stehen auf dem Boden, locker an die Wände gelehnt. Auch im Rathausfoyer (Skulpturen und Möbel), im Atelier von Architekt Stepper (Kunst am Haus, Fassadenmalerei), in der Buchhandlung Wittmann (Gemälde, Zeichnungen), in der Galerie der Künstlervereinigung Dachau mit Arbeiten aus allen Schaffensperioden und in der Pfarrgasse 10 im Erdgeschoss des Hauses von Gästeführerin Anni Härtl (Möbel) sind Werke von Eder ausgestellt.

Die Ausstellungsräume wurden allesamt zu Showrooms umfunktioniert. Bis zum Sonntag, 29. November, können seine vielfältigen Werke noch angeschaut werden, allerdings nur unter telefonischer Voranmeldung. Zugelassen sind deshalb auch nur Personen, die ein Kaufinteresse haben. Der Vorteil für die Besucher: Sie bekommen eine Einzelführung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: