Dachau:Programmvielfalt

BUND Geschäftsstelle

Das Team am neuen Platz: Ines Raaf (v. li), Heinz Gibowsky, Erika Seidenspinner, Peter Heller, Beate Heller, Wolfgang Tins und Roderich Zauscher.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Bund Naturschutz eröffnet seine neue Geschäftsstelle

Der Bund Naturschutz hat am Montag eine neue Geschäftsstelle in der Martin-Huber-Straße 20 eröffnet. Bei Kaffee, Kuchen und Sekt gratulierten unter anderen Landrat Stefan Löwl, Oberbürgermeister Florian Hartmann und der Hebertshausener Bürgermeister Richard Reischl. Ungefähr 100 Besucher waren gekommen, "wesentlich mehr als erwartet", sagte Roderich Zauscher, der Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz Dachau.

Der Verein suchte nach dem Bau des Kindergartens in der Augsburger Straße nach einer neuen Unterkunft. Durch dieses Gebäude wurde nämlich die Zufahrt zum Steinlechner-Anwesen, wo die frühere Geschäftsstelle war, versperrt. Da kam die Annonce für leer stehende Räumlichkeiten in der Martin-Huber-Straße, die Zauscher zufällig bemerkte, gerade recht und fand große Zustimmung beim Vorstand, sodass der Umzug bald bewerkstelligt wurde.

Im neuen Büro, das auch ein Untergeschoss hat, können sich nun interessierte Bürger über den Bund Naturschutz informieren, ob es nun um eine Mitgliedschaft oder um verschiedene Projekte geht. Aber auch bei persönlichen Problemen mit dem Garten kann weitergeholfen werden: "Die Besucher können mit Fragen zu ihren Sträuchern und Bäumen oder zu überwinternden Igeln kommen", erläuterte Zauscher. Jeden Mittwochvormittag stehen zudem Experten zu verschiedenen spezifischen Themen zur Verfügung. Am ersten Mittwoch im Monat sind das Mitglieder des Freundeskreises Vögel, am zweiten und vierten Mittwoch Fachleute zur Biotoppflege und am dritten Mittwoch können Fragen zu Bienen, Hornissen, Wespen und Hummeln beantwortet werden.

Außerdem sollen Bildungsveranstaltungen, die bisher meist in Gaststätten stattgefunden haben, von nun an ebenfalls in den neuen Räumen abgehalten werden. Denkbar sind laut Zauscher auch mehrere Projekte in Kooperation mit dem Dachauer Forum zu deren Jahresschwerpunkt, der Enzyklika Laudato si, in der der Papst unter anderem zu Umweltschutz aufruft.

Die neue Geschäftsstelle hat am Montag von 10 Uhr bis 13 Uhr sowie von 16 Uhr bis 18 Uhr, am Dienstag von 10 Uhr bis 12 Uhr, am Mittwoch von 9.30 Uhr bis 11 Uhr sowie von 15 Uhr bis 18 Uhr, am Donnerstag von 13 Uhr bis 18 Uhr und am Freitag von 11 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Informationen zur Kreisgruppe Dachau des Bund Naturschutz finden sich unter www.dachau.bund-naturschutz.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: