Polizeiinspektion Dachau:"Man erlebt ein Stück Zeitgeschichte mit"

Polizeiinspektion Dachau: Der langjährige Polizeichef Thomas Rauscher hat nach 18 Jahren die Polizeiinspektion Dachau verlassen.

Der langjährige Polizeichef Thomas Rauscher hat nach 18 Jahren die Polizeiinspektion Dachau verlassen.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Polizeidirektor Thomas Rauscher hat nach 18 Jahren die Dachauer Polizeiinspektion verlassen und blickt auf seine Dienstzeit zurück. Ein Gespräch über prägende Einsätze und die Frage, wie die Polizei einer Stadt wie Dachau mit dem Thema Rechtsextremismus umgeht.

Interview von Ayça Balcı, Dachau

Thomas Rauscher leitete 18 Jahre lang die Dachauer Polizeiinspektion (PI). Nun gab es einen außergewöhnlichen Stellentausch: Der 55-Jährige wechselte in die PI in Landsberg, wo der Polizeidirektor zuhause ist. Dafür kam der bisherige Landsberger Polizeichef Bernd Waitzmann nach Dachau. Im Gespräch mit der SZ Dachau lässt Rauscher seine Amtszeit in Dachau Revue passieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUm Himmels Willen
:Pfarrer beklagt Sexualmoral der Kirche und sorgt für Eklat

Der Karlsfelder Pfarrer Bernhard Rümmler sorgt mit einem Text im Pfarrbrief für Aufsehen. Der konservative Kleriker äußert sich zur sogenannten Sexualmoral. Pfarrverbandsmitglieder lesen darin eine Diskriminierung von Homosexuellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: