Dachau:Peter Wagner ist neuer Stadtrat

Dachau: Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) begrüßt den neuen CSU-Stadtrat Peter Wagner (links).

Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) begrüßt den neuen CSU-Stadtrat Peter Wagner (links).

(Foto: Toni Heigl)

Dominik Härtls Nachrücker in der CSU-Fraktion wird vereidigt.

Der Dachauer Stadtrat hat ein neues Gesicht: Als Nachfolger von Dominik Härtl wurde am Dienstagabend Peter Wagner als neues Mitglied der CSU-Fraktion im Stadtrat vereidigt. Wagner ist nach Wolfgang Reichelt und Heidi Lewald bereits der dritte Nachrücker in die CSU-Fraktion. Reichelt hatte das Mandat des abgewählten Oberbürgermeisters Peter Bürgel übernommen, Lewald das von Christian Stangl, der sein Mandat vor einem Jahr niedergelegt hatte. Wie der bisherige Fraktionsvorsitzende Dominik Härtl begründete auch er damals seinen Weggang mit beruflichen Veränderungen.

Mit Wagner erhält der Stadtrat einen bodenständigen Neuzugang. Der 48-Jährige führt in Dachau-Ost einen Metzgereibetrieb in zweiter Generation und ist stolz darauf, dass sich auch seine 18 und 21 Jahre alten Söhne auf die Übernahme des Betriebs einstellen. Die Einheimischen kennen ihn nicht nur von der Ladentheke sondern auch als lustigen Ostler, der auch in diesem Jahr die Faschingsfeier am Ernst-Reuter-Platz mitausrichtet. Wagner wird im Umwelt- und Verkehrsausschuss sowie im Familien- und Sozialausschuss sitzen. Hier werden häufig Themen diskutiert, die Wagners Stadtteil betreffen und es sind die Themen, die ihn am meisten interessieren. An Anfragen aus der Bevölkerung wird es ihm nicht mangeln, Wagner ist bekannt in seiner Geburtsstadt. In die CSU ist er erst vor fünf Jahren eingetreten, ließ sich jedoch für die Wahlen 2014 gleich aufstellen und erhielt auf Anhieb 4525 Stimmen.

Rhetorische Brillanz und feine Ironie

Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) verabschiedete den ausscheidenden Dominik Härtl mit den Worten: "Mit Dir verliert der Stadtrat eine seiner aktuell prägendsten Figuren." Hartmann würdigte besonders Härtls Verdienste um die Kulturarbeit in der Stadt. Härtl war seit 2008 Stadtrat gewesen und bis 2014 auch Kulturreferent. Nach der Wahl hatte er den Fraktionsvorsitz übernommen, den er nun an Florian Schiller abgibt. Mit "rhetorisch brillanten Beiträgen", feiner Ironie und seinem Sinn für Humor habe Härtl es verstanden auch die Diskussionen um die bisweilen trockene Materie, die im Stadtrat und seinen Ausschüssen verhandelt wird, aufzulockern, sagte Hartmann. Härtl war zuletzt Mitglied im Bauausschuss sowie im Haupt-und Finanzausschuss des Stadtrates und Verbandsrat im Zweckverband Sparkasse Dachau. Diese Funktion wird ebenfalls Florian Schiller übernehmen.

Nicht nur als Stadtrat, sondern als Parteimitglied hatte die CSU zuletzt Wolfgang Moll verloren, der seit Beginn des Jahres als Parteiloser weiter Mitglied des Stadtrats ist. Moll war stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewesen. Die CSU-Fraktion hat in der Folge mehrere Ausschussbesetzungen verändert. Den neuen Fraktionsvorsitzenden Schiller unterstützt nun ein Vorstand aus vier seiner Kollegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: