Dachau:Meilenstein für Museum auf dem ehemaligen Papierfabrik-Gelände

Dachau: Die ehemalige Kalanderhalle auf dem MD-Gelände könnte Teil des neuen Museumskomplexes werden.

Die ehemalige Kalanderhalle auf dem MD-Gelände könnte Teil des neuen Museumskomplexes werden.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Seit Jahren wird über ein Arbeiter- und Industriemuseum diskutiert. Jetzt signalisiert eine Machbarkeitsstudie: Das Museum wäre ein Alleinstellungsmerkmal und einmalig in Oberbayern. Gleichwohl gibt es Bedenken.

Von Anna Schwarz, Dachau

Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung des ehemaligen Papierfabrikgeländes in Dachau: Der Bedarf für ein Arbeiter- und Industriemuseum auf dem Gelände ist vorhanden, die Planungen schreiten voran. Noch halten sich Kommunalpolitiker bedeckt, das Thema wurde in einer nicht-öffentlicher Sitzung beraten. Auf SZ-Anfrage teilt Landrat Stefan Löwl (CSU) mit: "Voruntersuchungen haben ein positives Signal für das Museum gegeben" - es wäre ein Alleinstellungsmerkmal und einmalig in Oberbayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMD-Gelände in Dachau
:Freiheit für den Mühlbach

Über 100 Jahre lang floss der Dachauer Mühlbach unter der ehemaligen Papierfabrik und war fast unsichtbar. Für das geplante Mühlbachviertel soll sich das nun ändern. Vorher muss er aber erst einmal umgeleitet und saniert werden. Ein Besuch auf der Baustelle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: