Trägerwechsel:Rotes Kreuz übernimmt Odelzhausens Kitas

Odelzhausen

Inmitten der Kinder aus der Mäusegruppe: Markus Trinkl, Paul Polyfka (hinten), Johann Heitmair, Agnes Beasley und Bernhard Seidenath (vorne).

(Foto: oh)

Am 1. September September gibt die Gemeinde ihre Trägerschaft an den Kindertagesstätten ab.

Der Kreisverband Dachau des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) übernimmt von 1. September an die Trägerschaft der gemeindlichen Kindertagesstätten in Odelzhausen. Dazu gehören das "Kinderhaus der kleinen Schlawiner" sowie der Kindergarten in Sittenbach mit insgesamt sechs Kindergartengruppen, drei Krippengruppen und einer gemischten Gruppe. "Wir sind sehr glücklich über diese Partnerschaft, denn das BRK besitzt als einer der größten Träger von Kindertagesstätten im Landkreis Dachau große Erfahrung und stellt die pädagogische Qualität in den Vordergrund", sagt Bürgermeister Markus Trinkl. "Dem pädagogischen Auftrag ohne Einbußen gerecht zu werden, bedeutet für die Gemeinde mittlerweile eine große Herausforderung."

Im vergangenen Jahr sei es aus Personalgründen zunehmend schwieriger geworden, den Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten. Das liege auch daran, dass der Markt an Erzieherinnen ausgeschöpft sei. Mit einem großen Träger könne man dieses Problem nicht nur abfedern, sondern die Mitarbeiter- und Betreuungsqualität deutlich verbessern. Die Anbindung an das BRK als Träger bringe Vorteile, wie beispielsweise eine finanzielle Planungssicherheit und Einsparpotenziale durch die Einbindung in das Netzwerk des Roten Kreuzes, betont der Bürgermeister. "Unser gemeinsames Ziel ist eine konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Kita-Angebotes."

Im Landkreis betreut das Rote Kreuz schon fast 1000 Kinder

Der BRK Kreisverband Dachau unterhält zwölf Kindertagesstätten im ganzen Landkreis für knapp 1000 Kinder. Gerade in der pädagogischen Ausrichtung gebe es viele Berührungspunkte, sagt der stellvertretende Bürgermeister Johann Heitmair. Der Gemeinde sei es außerdem wichtig, dass das Personal übernommen und nicht schlechter gestellt wird. Auch für BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka ist die Übernahme der Odelzhausener Kitas ein Gewinn: "Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr gut mit der Gemeinde zusammen, zum Beispiel im Rettungsdienst und im Ehrenamt. Am meisten aber überzeugt uns das Bekenntnis zur Qualität der pädagogischen Betreuung. Das BRK Dachau bietet keine Discount-Pädagogik."

Kreisvorsitzender Bernhard Seidenath sieht die Bildung und Betreuung von Kindern für das BRK als ein sehr wichtiges Aufgabengebiet an. "Dafür wollen wir immer wieder an der Verbesserung der Strukturen arbeiten, um die bestmöglichen Voraussetzungen für Erzieherinnen, für die Eltern und vor allem für die Kinder zu schaffen." Die Leiterin des "Kinderhauses der kleinen Schlawiner", Agnes Beasley, blickt ebenfalls optimistisch in die Zukunft: "Wir sehen die Veränderung positiv und hoffen, dass wir weiterarbeiten können wie bisher." Sie wünscht sich, die familiäre Ausrichtung in allen Häusern beibehalten zu können. Unterstützt werden Agnes Beasley und ihre Mitarbeiterinnen in Odelzhausen und Sittenbach nun von der Fachberatung Kindertageseinrichtungen des BRK Kreisverbandes, Ursula Singer-Parzefall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: