Dachau:Schreckliche Mitte

Dachau: Bereits jetzt seien radikale Konservative in einigen EU-Ländern an der Staatsmacht, sagt Politologin Natascha Strobl.

Bereits jetzt seien radikale Konservative in einigen EU-Ländern an der Staatsmacht, sagt Politologin Natascha Strobl.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Wiener Politologin Natascha Strobl spricht auf Einladung des Bündnis für Dachau über die Radikalisierung des Konservatismus. Stadträte und Kreisräte des Bündnis sehen dafür auch Anzeichen in Dachau und warnen.

Von Helmut Zeller, Dachau

Bündnis-Sprecher Mike Berwanger steht neben der Saaltür und zurrt die weiße Ordner-Binde an seinem linken Oberarm fest. Er schaut forschend in die Runde der Besucher. Etwa 35 sind in den Zieglerbräu in der Altstadt gekommen. "Sind Neonazis da?", fragt Berwanger. Er lächelt, er meint das nicht wirklich so. "Nein", sagt einer, "aber vielleicht welche, die nicht wissen, dass sie fast schon wie sie ticken". Berwanger lacht. Aber nein. Auch solche sind nicht unter den Besuchern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKZ-Gedenkstätte Dachau
:"Menschen im Stacheldraht" sind restauriert

Kultusminister Piazolo kommt zur Wiedereinweihung des internationalen Mahnmals an die KZ-Gedenkstätte. 1968 aufgestellt, wies die Skulptur von Nandor Glid Risse auf und ist in den vergangenen drei Jahren aufwendig saniert worden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: