Dachau:Nachgerückt

Architektin Heidi Lewald folgt auf Christian Stangl in der CSU-Stadtratsfraktion

Von Viktoria Großmann, Dachau

Heidi Lewald hat Treue auf das Grundgesetz der Bundesrepublik und auf die Verfassung des Freistaates Bayern geschworen. Dann durfte die 54-jährige Architektin am Dienstagabend ihren Platz in den Reihen der CSU-Fraktion im Großen Sitzungssaal im Dachauer Rathaus einnehmen. Zuvor hatte dort 13 Jahre lang der Rechtsanwalt Christian Stangl gesessen, der nun sein Mandat niederlegte. Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) würdigte Stangl als Kollegen, der sich parteiübergreifend Respekt erworben habe, weil ihm "Argumente stets wichtiger gewesen seien, als Ideologien". Stangl, der für seine offene Rede bekannt ist, machte keine großen Worte, denn "was ich in 13 Jahren nicht gesagt habe, sage ich jetzt auch nicht mehr".

Lewald übernimmt zwar Stangls Sitz, jedoch nicht alle seine Ämter. Wirtschaftsreferent wird sein Parteikollege Florian Schiller, der in München den Fuhrpark der Linde AG verantwortet, jedoch in Dachau wohnt. Zugleich wird Schiller stellvertretender Verbandsrat im Zweckverband der Dachauer Sparkasse. Als Aufsichtsrat in der Volkshochschule Dachau folgt Anton Limmer auf Stangl. Heidi Lewald übernimmt von Gertrud Schmidt-Podolsky das Amt der stellvertretenden Verbandsrätin im Zweckverband der Dachauer Galerien und Museen. Erst kürzlich ist Lewald außerdem Silvia Kalina als Vorsitzende der Frauenunion Dachau im Amt nachgefolgt.

Dachau: Heidi Lewald an ihrem neuen Platz in den Reihen der CSU-Fraktion im Dachauer Stadtrat.

Heidi Lewald an ihrem neuen Platz in den Reihen der CSU-Fraktion im Dachauer Stadtrat.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Stangl war von 2007 bis 2014 Fraktionsvorsitzender und hatte mit 7567 Stimmen bei den Kommunalwahlen das zweitbeste Ergebnis nach dem ehemaligen Oberbürgermeister Peter Bürgel erreicht. Der Stadt bleibt er erhalten: Der 39-Jährige wird zum 1. Mai die Leitung der Abteilung Personal und Recht bei den Stadtwerken übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: