Dachau:Musikalische Weihnachtslesung

Es gibt kaum noch einen, der ihn nicht als sympathisches Schlitzohr Karl Häusler alias "Tscharlie" aus Helmut Dietls 1970er Jahre Kultserie "Münchner Geschichten" kennt: Der deutsche Schauspieler Günther Maria Halmer ist auch heute noch beim deutschen Fernsehpublikum sehr beliebt. Nun kommt er erstmals nach Dachau. Im Gepäck, eine Lesung der ganz besonderen Art. "Fröhliche Weihnachten" heißt sein vorweihnachtliches Programm, welches garantiert gute Unterhaltung allen Gästen am Donnerstag, 8. Dezember, von 20 Uhr an im Dachauer Ludwig-Thoma-Haus verspricht. In seiner natürlichen, verschmitzten Art liest Halmer vergnüglich-geistreiche Anekdoten und Erzählungen zur staden Zeit von Karl Valentin, Ludwig Thoma, Oskar Maria Graf, Hermann Hesse, Erich Kästner, Axel Hacke und vielen anderen berühmten Autoren. Mit seiner Wandlungsfähigkeit und einem Gespür für Atmosphärisches lässt er allen Besuchern die Figuren der Geschichten hautnah erleben.

Als Zusatz zu den herrlich vergnüglichen Geschichten erwarten die Gäste einige adventlich-musikalische Darbietungen des Chiemgauer "Kerschbam Terzetts": Manuel Kuthan, Andreas Waldschütz und Ludwig Biegel begleiten die heiteren Geschichten von Günther Maria Hammel mit 200 Jahre alten Zithern, Geige und Kontragitarre. Ihren Instrumenten entlocken die drei Musiker meisterlich traditionell Bayerisches im munteren Wechsel mit ihrer einzigartigen Mischung aus Menuett, Jazz und Swing inklusive eines Hauchs von klassischer Wiener Kaffeehausmusik. Mit seinen gefühlvollen Einlagen sorgt das Trio immer wieder für die durchaus nötige Entspannung der Lachmuskeln zwischendurch. "Fröhliche Weihnachten" - in diesem Sinne bildet das von Günther Maria Halmer und dem "Kerschbam Terzett" gemeinsam vorgetragene englisch-bayrisch-deutsche Kauderwelsch-Lied "Merry Christmas" den fulminanten Abschluss eines komödiengleichen Weihnachtsprogramms.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: