Museumsforum"Was in fünf Jahren rauskommt, weiß niemand"

Lesezeit: 4 Min.

In den denkmalgeschützten Teilen der ehemaligen Papierfabrik soll das Museumsforum entstehen.
In den denkmalgeschützten Teilen der ehemaligen Papierfabrik soll das Museumsforum entstehen. (Foto: Toni Heigl)

Der Bezirk Oberbayern und der Landkreis Dachau haben schon grünes Licht gegeben, nun fehlt noch die Stadt Dachau, dann kann die fünfjährige Konzeptionsphase für das Museumsforum auf dem ehemaligen MD-Gelände beginnen. Ob das Projekt ein Erfolg wird, ist noch völlig offen.

Von Jacqueline Lang, Dachau

Am vergangenen Donnerstag hat der oberbayerische Bezirkstag grünes Licht für den Beitritt zum Zweckverband Dachauer Galerien und Museen gegeben. Nur einen Tag später, am Freitag, stimmte dann der Kreistag einstimmig für die dafür erforderliche Änderung der Zweckverbandssatzung. Nun fehlt nur noch die Entscheidung der Stadt Dachau, um der Realisierung des geplanten Museumsforums wieder einen entscheidenden Schritt näher zu kommen und das erste Arbeiter- und Industriemuseum Oberbayerns auf dem MD-Gelände Wirklichkeit werden zu lassen. Der Stadtrat will seine Entscheidung am 1. August treffen, das dürfte dem Vernehmen nach aber nur noch eine reine Formalie sein - auch wenn es in der Vergangenheit durchaus Kritik gegeben hat.

Zur SZ-Startseite

Verein Weitblick
:"Wir werden für unsere Jugendlichen kämpfen"

Carlos Benede hat Angst, dass er sein Kinder- und Jugendheim in Dachau schließen muss. Denn die Regierung von Oberbayern hat einen Aufnahmestopp dafür verhängt. Benede wehrt sich gegen die Vorwürfe und will, wenn nötig, auch vor Gericht ziehen.

SZ PlusVon Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: