Dachau:Motorradfahrerin stirbt nach Unfall

Schon der dritte tödliche Motorradunfall binnen weniger Tage: Eine 43-Jährige aus Planegg kracht in Dachau ungebremst gegen eine Fabrikmauer.

Von Walter Gierlich

Polizei

Einen ziemlich kühnen Fahrer hat ein Polizist in Bergkirchen gestoppt.

(Foto: dpa)

Tödliche Verletzungen hat eine 43 Jahre alte Motorradfahrerin aus Planegg bei einem Verkehrsunfall in der Nacht von Montag auf Dienstag in Dachau erlitten. Wie die Polizei mitteilt, waren die Frau, ihr Mann sowie ein Bekannter mit ihren Motorrädern in Dachau unterwegs. Gegen 23.15 Uhr fuhren sie von der Freisinger Straße kommend auf der Konrad-Adenauer-Straße entlang der ehemaligen MD-Papierfabrik bergauf in Richtung zur Kreuzung mit der Ludwig-Thoma-Straße. Der Ehemann der 43-Jährigen fuhr voraus und hielt an der Kreuzung ordnungsgemäß an, da die Ampel Rot zeigte. Seine Frau, die an zweiter Position in der Gruppe unterwegs war, zog der Polizei zufolge mit ihrer BMW-Maschine ohne erkennbaren Grund nach links auf die Gegenfahrbahn und krachte dann ungebremst gegen die Mauer des Gebäudes der früheren Papierfabrik. Nach dem Aufprall fiel das Motorrad auf die auf der Fahrbahn liegende Frau, die sofort das Bewusstsein verlor.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kümmerten sich ihre Begleiter und die rasch an der Unfallstelle eingetroffene Besatzung eines Polizeistreifenwagens um die Motorradfahrerin, ehe sie ins Dachauer Krankenhaus gebracht wurde. Doch die Verletzungen waren zu schwer, in der Klinik verstarb die schwer verletzte Planeggerin kurz nach Mitternacht. Zur Unfallaufnahme wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Das Motorrad wurde sichergestellt, es wird technisch begutachtet. Der Sachschaden an der Maschine wird auf 3000 Euro geschätzt.

Bereits am Wochenende hatte es im Landkreis Dachau, in Karlsfeld und Markt Indersdorf, zwei schwere Motorradunfälle gegeben. In beiden Fällen wurden die Fahrer zwar schwer, aber glücklicherweise nicht lebensgefährlich verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: