Dachau:Mit der Oma im Museum

Der Zweckverband Dachauer Galerien und Museen bietet mehrere Führungen an. Am Sonntag, 9. Juli, 14 Uhr, findet eine Kombiführung durch die Gemäldegalerie in der Altstadt statt. Der Titel: "Zu Gast in Dachau. 125 Jahre Münchener Secession". Dazu: "Natur // Kultur. Positionen der Münchener Secession aus Skulptur und Malerei" in der Neuen Galerie.

Am Donnerstag, 14. Juli, 16 Uhr, führen Mitarbeiter des Bezirksmuseums in der Altstadt Omas und Opas mit Enkeln durch die laufende Ausstellung unter dem Titel: "Die Farbe Rot." Rote Ampeln und rote Warnschilder begleiten unseren Alltag im Straßenverkehr - im früheren bäuerlichen Leben war die Farbe Rot besonders wichtig bei der Abwehr von Bösem in allen Lebensbereichen. "Wir machen uns im Bezirksmuseum auf die Suche und lassen uns überraschen, wo wir überall rot sehen. Nach einem kleinen Imbiss gestalten wir selbst etwas Rotes."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: