Süddeutsche Zeitung

Dachau:Mehr Platz für Busse

SPD-Fraktion fordert Ausbau der Haltestellen am Bahnhof

Der Busbahnhof am Dachauer Bahnhof ist den Anforderungen nicht mehr gewachsen. "Busse stehen vor dem Postgebäude, an eine Taktverdichtung ist nicht zu denken", sagte Verkehrsreferent Volker C. Koch (SPD) im Verkehrs- und Umweltausschuss des Stadtrats. Die SPD-Fraktion hatte jetzt den Antrag gestellt, ein Konzept für die Erweiterung des Busbahnhofs zu erarbeiten. Tatsächlich gibt es am Bahnhof gerade einmal Platz für acht Busse. Die weiteren Haltestellen vor der Post bezeichnete Stadtbauamtsleiter Michael Simon als "suboptimal, weil sicherheitsproblematisch." Für Stadt- und Regionalbusse ergibt sich aber längerfristig ein Bedarf an 26 Stellplätzen, so die Sitzungsvorlage. Dazu werden Flächen für Taxis, Kurzzeitparkplätze plus Fahrradstellplätze benötigt. Auch eine Fernbushaltestelle müsste geprüft werden, regte Bernhard Sturm (Bündnis für Dachau) an. Weil für einen Ausbau des Busbahnhofs Flächen der Deutschen Bahn benötigt werden, laufen bereits Verhandlungen, informierte Bauamtsleiter Simon. Die Verwaltung gebe diesem Vorhaben hohe Priorität. "Mir persönlich ist der öffentliche Nahverkehr sehr wichtig", sagte Simon. Einstimmig beschlossen die Stadträte, die nächste Gesprächsrunde mit der Bahn abzuwarten und dann Geld für die konkrete Planung in den Haushalt 2016 einzustellen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2386599
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.03.2015 / pes
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.