Dachau:Martin Güll auf Platz neun der SPD-Liste

Bildungspolitiker aus Hilgertshausen feiert Erfolg bei der oberbayerischen Bezirkskonferenz seiner Partei in Oberschleißheim.

Walter Gierlich

Vor fünf Jahren schaffte Martin Güll den Einzug in den Landtag von Platz 25 der oberbayerischen SPD-Liste, da er auf Platz zehn nach vorne gewählt wurde. Diesmal dürfte ihm der Einzug ins Maximilianeum leichter fallen, wurde der Dachauer SPD-Kandidat doch am Sonntag bei der Wahlkreiskonferenz der SPD Oberbayern in Oberschleißheim ohne Gegenstimme auf Platz neun der Liste gewählt. "Ich bin sehr froh und glücklich, dass es so gelaufen ist", sagte Güll, der sich als Bildungspolitiker profiliert hat. "Das ist natürlich ein gutes Signal und die Bestätigung für die bisherige Arbeit", meinte er zur guten Platzierung. 2008 hatten 14 Sozialdemokraten aus Oberbayern den Sprung ins Parlament geschafft, "diesmal rechnen wir mit mehr", kündigt Güll optimistisch an. Martina Tschirge aus Indersdorf landete auf Platz 22 der SPD-Liste für den Bezirkstag Oberbayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: