Dachau:Maria Holzmann verlässt  Amtsgericht

Seit 2014 hat Maria Holzmann das Dachauer Amtsgericht als Direktorin geleitet. Nun legt sie ihr Amt zum 1. November nieder, "um sich innerhalb der Justiz einer neuen Aufgabe zu widmen", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Holzmann betonte die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Gerichtes, aber auch den Dachauer Behörden.

Besonders hervor hob sie dabei die Betreuungsstelle des Landratsamtes, mit der sie seit 2017 in ihrer Tätigkeit als Betreuungsrichterin zu tun hatte. Ebenso lobte sie den unkomplizierten Dialog mit der Stadt, zum Beispiel über die Vermeidung von Obdachlosigkeit von Mietern nach einer Zwangsräumung. Die Nachfolge von Maria Holzmann steht noch nicht fest.

Die Ausschreibungsfrist für die Stelle des Amtsgerichtsdirektors ist laut Pressemitteilung bereits abgelaufen. Mit einer Neubesetzung sei aber nicht vor Anfang des neuen Jahres zu rechnen, heißt es. Bis dahin führt die stellvertretende Direktorin Annemarie Anderl die Amtsgeschäfte weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: