Kultur in DachauWer zum Dachauer Literaturfestival kommt

Lesezeit: 2 Min.

Der Historiker und Autor Norbert Göttler liest beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Stadtbücherei.
Der Historiker und Autor Norbert Göttler liest beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Stadtbücherei. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Bücherei feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt und das Literaturfestival „Dachau liest“ versammelt sechs Autoren. Mit dabei ist auch ein Kritiker, der regelmäßig Bestseller in die Mülltonne wirft.

Von Jessica Schober, Dachau

Ausgerechnet der Mann, der ständig Bücher in die Mülltonne wirft, kommt zum Dachauer Literaturfestival: Kritiker Denis Scheck, der in seiner Fernsehsendung „Druckfrisch“ regelmäßig die Bestsellerliste auf Altpapier hin durchforstet, wird bei „Dachau liest“ zu Gast sein. Das vollmundig betitelte Werk „Schecks Bestsellerbibel – Schätze und Schund aus 20 Jahren“ gibt er am Donnerstag, 9. Oktober, zum Besten. Damit bestreitet er nur einen von sechs Abenden des jährlich von der Stadtbücherei organisierten Festivals für Lesefreudige.

Bereits am Vortag, am Mittwoch, 8. Oktober, eröffnet das Literaturfestival mit einer Buchpremiere. Autorin Lisa Graf stellt mit „Lindt & Sprüngli: Zwei Rivalen, ein Traum“ eine Geschichte aus der Schokoladenfabrik erstmalig vor. Es geht darin um die Erfindung des Conchierens und um eine Revolution der Schokoladenherstellung. Moderieren wird an diesem Abend die Kommunikations- und Buchwissenschaftlerin Birgit Franz. Die Programmvorschau erlaubt sich den Hinweis: „Beide Frauen sagen von sich, dass sie eine Schwäche für Pralinen und Schokolade haben.“

Literaturkritiker Denis Scheck kommt nach Dachau, um auf 20 Jahre Bestseller-Analyse zurückzuschauen.
Literaturkritiker Denis Scheck kommt nach Dachau, um auf 20 Jahre Bestseller-Analyse zurückzuschauen. (Foto: Jens Kalaene/picture alliance/dpa)

Am Freitag, 10. Oktober, wird Bestseller-Autorin Alina Bronsky aus „Pi mal Daumen“ lesen. Angekündigt ist eine Komödie über zwei Menschen, die aus unterschiedlichen Welten stammen. Der hochbegabte Oscar ist 16, hat einen Adelstitel und ist noch nie mit der U-Bahn gefahren. Moni Kosinsky hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und liebt knalligen Lippenstift und hohe Absätze. Sie ist fest entschlossen, sich heimlich den Traum von einem Mathe-Studium zu erfüllen. Im Hörsaal finden die beiden zusammen und schließen eine außergewöhnliche Freundschaft.

Krimifans kommen zur „Tatort“-Zeit am Sonntag, 12. Oktober, auf ihre Kosten. Vincent Kliesch liest in „Auris – Puls der Angst“ nach einer Idee von Sebastian Fitzek aus seiner Reihe um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel. Moderiert wird der Abend von Anette Lippert, die regelmäßig auf dem Münchner Krimifest internationale Autoren und Autorinnen interviewt.

Die Feuchtwanger-Expertin: Autorin Heike Specht hat die jüdisch-bayerische Familie erforscht, aus der auch der Schriftsteller Lion Feuchtwanger hervorging.
Die Feuchtwanger-Expertin: Autorin Heike Specht hat die jüdisch-bayerische Familie erforscht, aus der auch der Schriftsteller Lion Feuchtwanger hervorging. (Foto: Mirjam Kluka / Piper)

Am Dienstag, 14. Oktober kommt Heike Specht nach Dachau, um ihr Buch „Die Frauen der Familie Feuchtwanger“ vorzustellen. Die deutsch-jüdische Familie Feuchtwanger vollzog einen spektakulären Aufstieg von der Fürther Provinz ins Großbürgertum der Residenzstadt München. Ein Aufstieg, der undenkbar gewesen wäre ohne vier Generationen starker Frauen, die die Familiengeschicke durch die historischen Wirren lenkten, als knallharte Geschäftsfrauen, als Pionierinnen und in Zeiten der Verfolgung als echte Heldinnen.

Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater spielt für Kinder ab fünf Jahren am Donnerstag, 9. Oktober, um 14.30 Uhr „Kasperl und der Zwackilutschku“, ein Stück, in dem es um einen verschwundenen Pudding der Großmutter geht. Karten für das Kasperltheater sind für fünf Euro ausschließlich in der Stadtbücherei erhältlich.

Den Abschluss des Literaturfestivals gestaltet die österreichische Autorin Johanna Sebauer.  Mit ihrem ersten Roman „Nincshof“ gewann sie bereits den Debütpreis des Harbour Front-Literaturfestivals 2023. Im Roman soll Nincshof, ein Dorf an der österreichisch-ungarischen Grenze, vergessen werden. So der Plan dreier Männer, die rauswollen aus der hektischen Zeit. Moderiert wird der Abend von Andreas Unger, Sozialjournalist, TV-Moderator und Dozent.

SZ Good News
:Gute Nachrichten aus München – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Mehr positive Neuigkeiten im Alltag: Die Süddeutsche Zeitung verbreitet jeden Tag auf Whatsapp ausschließlich schöne und heitere Nachrichten aus München und der Region. So können Sie ihn abonnieren.

Rund um das Literaturfestival, das in diesem Jahr erstmals von der neuen Büchereileiterin Angelina Hahnke kuratiert wurde, feiert auch die Dachauer Stadtbücherei ihr 50-jähriges Bestehen. Der Festakt wird am Montag, 6. Oktober, von 19 Uhr an im Ludwig-Thoma-Haus gefeiert. Alle Bürgerinnen, Kunden und Ehrenamtliche sind bei kostenlosem Eintritt eingeladen, um Anmeldung wird gebeten. Eine Lesung mit dem ehemaligen Heimatpfleger, Historiker und Publizisten Norbert Göttler bildet den Höhepunkt des Jubiläumsfestakts.

Die Lesungsabende von „Dachau liest“ finden jeweils im Dachauer Ludwig-Thoma-Haus statt, Einlass ist 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets sind über die Tourist-Information der Stadt Dachau oder über München-Ticket erhältlich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bildungssystem
:„Die Lehrkraft ist nicht mehr die Zentrale“

Sie gibt keine Hausaufgaben, schafft die Sitzordnung ab, postet Reels aus dem Klassenzimmer und liest den Kindern ihre schlechten Zeugnisse von früher vor: Die 29-jährige Leonie Feitenhansl aus Karlsfeld ist eine Revoluzzerin des Bildungssystems. Nun hat sie ihren Beamtenjob als Lehrerin gekündigt, obwohl sie noch so vieles verändern will.

SZ PlusInterview von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: