Süddeutsche Zeitung

Dachau:Lehrer ortet Diebesgut

Lesezeit: 1 min

Vor zwei Wochen sind aus der Wirtschaftsschule Scheibner Tablets gestohlen worden. Jetzt hat Thomas Siebenborn die Geräte bei den Tätern entdeckt

Von Benjamin Emonts, Dachau

In der Wirtschaftsschule Scheibner hat sich am Freitagvormittag große Erleichterung breit gemacht. Der Dachauer Polizeichef Thomas Rauscher übergab dem Schulleiter Mathias Aricak 49 der 54 nagelneuen iPads, die in der Nacht vom 3. auf den 4. Februar gestohlen worden waren. Der schnelle Ermittlungserfolg wäre ohne die Unterstützung der Schule nicht möglich gewesen. Dem Lehrer Thomas Siebenborn war es zwei Tage nach dem Diebstahl gelungen, eines der Tablets zu orten. Die Spur führte direkt zu einem 19-jährigen Mann aus Unterschleißheim.

"Das ist super, viele Schüler hatten schon gefragt, wann sie ihre iPads endlich wieder kommen", sagte Schulleiter Aricak über den unerwartet schnellen Fahndungserfolg. "Wir haben damit nicht gerechnet." Die Schule hatte die 54 Tablets im Gesamtwert von 27 000 Euro erst kurz vor dem Diebstahl erworben und wollte sie demnächst in den Schulunterricht integrieren. Nachdem sie verschwunden waren, nutzte Lehrer Siebenborn eine Administratoren-Software, um eines der Geräte zu orten. Über Google-Earth wurde ihm die Adresse, an der es sich befand, zielgenau angezeigt. Siebenborn gab den Hinweis an die Polizei weiter.

Noch am Abend des 6. Februar wurde die Wohnung des Schleißheimers durchsucht. Die Polizei stellte etwa die Hälfte der entwendeten Tablets sicher. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Unterschleißheimer mit drei jungen Männern aus Dachau auf Beutezug gewesen war. Im Laufe der nächsten Tage nahm die Polizei zwei 18-Jährige aus Dachau fest. Die Inhaftierten gaben an, einen Teil der iPads in einem Weiher versenkt zu haben. Der war zu dieser Zeit allerdings komplett zugefroren, was ihre Angaben sehr unglaubwürdig erscheinen ließ. Vergangenen Freitagabend nahmen die Beamten dann einen weiteren 24-jährigen Dachauer fest. Für die vier Männer wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Polizei prüft, ob sie noch für weitere Einbrüche verantwortlich sind.

Zuletzt führten die polizeilichen Ermittlungen am vergangenen Dienstag in die Wohnung eines 39-jährigen Münchners. Dort stellte die Polizei weitere der entwendeten Tablets sicher. Gegen den Münchner wurde ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3394158
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.02.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.