Landkreis Dachau:Weniger Arbeitslose

Landkreis Dachau: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai im Landkreis Dachau leicht auf nun 2,3 Prozent gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai im Landkreis Dachau leicht auf nun 2,3 Prozent gesunken.

(Foto: Niels P. Joergensen)

Im Mai zählt die Agentur für Arbeit Dachau 2180 Arbeitslose, 37 weniger als im Monat davor. Die Quote sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Dachau ist leicht gesunken. Im vergangenen Mai zählte die Agentur für Arbeit Dachau 2180 Arbeitslose und damit 37 Personen weniger als im Vormonat. Die Quote reduzierte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent. Gleichzeitig meldeten Dachauer Unternehmen der örtlichen Agentur für Arbeit im Mai mehr als 140 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Insgesamt befanden sich im Mai damit 1583 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Dachau.

Viel Bewegung stellt die Agentur für Arbeit auf dem Dachauer Ausbildungsmarkt fest: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2022 boten die Betriebe 598 offene Lehrstellen im Landkreis Dachau an, 36 Stellen mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Mai waren noch 344 der gemeldeten Ausbildungsstellen unbesetzt. Im selben Zeitraum machten sich 560 Jugendliche mithilfe der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Dachau auf die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Das waren 60 Personen weniger im Vergleich zum Vorjahr. 261 Jugendliche hatten zuletzt noch keine berufliche oder schulische Perspektive.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: