Dachau:"Bewegender Besuch" - Kanadischer Botschafter in Dachau

Dachau: Stéphane Dion, kanadischer Botschaft, vor dem internationalen Mahnmal in der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Stéphane Dion, kanadischer Botschaft, vor dem internationalen Mahnmal in der KZ-Gedenkstätte Dachau.

(Foto: KZ-Gedenkstätte Dachau)

Stéphane Dion, kanadischer Botschafter in Deutschland, hat die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht.

Der kanadische Botschafter in Deutschland, Stéphane Dion, hat die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht und and die Opfer des NS-Regimes erinnert. "Nie wieder sollen Menschen aufgrund ihrer politischen Gesinnung, Religion, sexuellen Orientierung oder ethnischen Herkunft verfolgt und ermordet werden", schrieb Dion im Anschluss auf Twitter und sprach von einem "bewegenden Besuch". Er legte am internationalen Mahnmal einen Kranz nieder.

Der kanadische Generalkonsul David Dunkerley und Vize-Konsulin Colleen McCrank sowie Karl Freller, Direktor der Stiftung bayerische Gedenkstätten, begleiteten Dion in Dachau. "Wir freuen uns sehr über das Interesse und die Möglichkeit, heute gemeinsam mit den Befreiern von damals der Opfer zu gedenken", sagte Freller. Christoph Thonfeld, Leiter der wissenschaftlichen Abteilung der KZ-Gedenkstätte, führte die Delegation über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, wo zwischen 1933 und 1945 mehr als 200 000 Häftlinge aus ganz Europa eingesperrt waren. Mehr als 41 500 überlebten die Lagerhaft nicht.

Zur SZ-Startseite
Leslie Rosenthal

SZ PlusShoah
:"Ich könnte einmal die letzte lebende Verbindung zum Holocaust sein"

Leslie Rosenthals Mutter ist mit ihm schwanger, als sie ins Konzentrationslager gebracht wird. Im Februar 1945 kommt ihr Sohn unter unmenschlichen Bedingungen zur Welt - und überlebt. Über ein Wunder inmitten des Grauens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: