Dachau:Kulturfahrt an den Chiemsee

Der Kulturbus der Volkshochschule Dachau fährt am Freitag, 8. Juli, an den Chiemsee. Unter dem Thema "Kirche und Garten" besuchen die Teilnehmer dort zunächst den Garten einer "Blumenbäuerin". Nach dem Mittagessen geht es nach Urschalling zum Besuch der romanischen Kirche. Der reich gegliederte Gewölbebau ist mit Fresken ausgestattet, die im vergangenen Jahrhundert restauriert beziehungsweise freigelegt wurden. Weiter geht es nach Übersee zum sogenannten Exter-Haus. Dort besichtigen die Teilnehmer im ehemaligen Künstlersitz eine Ausstellung des Malers Julius Exter sowie den angrenzenden Garten, der schon damals Motive für die Malerei des Hausherrn lieferte. Die Tour leitet Gästeführerin Anni Härtl. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der Ludwig-Thoma-Wiese. Die Rückkehr ist für 19 Uhr geplant. Es gibt noch Restplätze für die Fahrt. Eine Anmeldung ist erbeten unter der Telefonnummer 08131 / 3 37 86 40 oder im Internet: www.vhs-dachau.de.

© SZ vom 07.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: