Dachau:Kron-Maus-Preis für die Blum Buam

Dachau: Foto: Toni Heigl

Foto: Toni Heigl

Die Kulturpreisträger der Überparteilichen Bürgergemeinschaft spenden das Preisgeld für eine Familie, deren Schicksal viele im Landkreis bewegt.

Die Blum Buam spielen Lieder wie aus dem Musikantenstadl im Fernsehen. Die Hüter der so genannten echten bairischen Kultur rümpfen die Nase über die "Schlagermusik". Seit Mittwochabend dürfen sich die Blum Buam aus Dachau aber als Kulturpreisträger der Überparteilichen Bürgergemeinschaft (ÜB) fühlen. Denn im Foyer des Rathauses wurde Andi und Michi der Kron-Maus-Preis verliehen, der seit 1990 jährlich vergeben wird. Er erinnert an die verstorbene Kommunalpolitikerin, die Jahrzehnte lang die ÜB in Ansehen und Auftritt geprägt hat. Die beiden Musiker sind eng mit der Stadt Dachau verbunden. Ihr Lebenslauf liest sich wie eine musikalisch familiäre Fortsetzungsgeschichte vom Großvater, der Organist war, über den Vater, der eine Showband leitete, bis zu den beiden Buben. Die vielen Gäste klatschten heftig und jubelten. Das Preisgeld, dessen Höhe die Blum Buam nicht bekannt geben wollten, geht an eine Familie in Egenburg, deren Zwillinge an Leukämie erkrankt sind. Die Eltern haben aufgehört zu arbeiten, um sich ganz ihren Kindern widmen zu können. Foto: Toni Heigl

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: