Umgang mit Geflüchteten:"Nach Kriegserlebnissen zu fragen, ist der falsche Weg"

The City of Hodonin, Czech Republic, set up the emergency accommodation for war refugees from Ukraine at the gym at sch

"Besonders für sehr kleine Kinder sind Krieg und Flucht sehr traumatisch. Sie haben ein sehr großes Bedürfnis nach Sicherheit, das durch die Fluchtsituation sehr erschüttert wird", sagt der Sozialpädagoge Andreas Miller.

(Foto: IMAGO/CTK Photo)

Der Sozialpädagoge Andreas Miller berät Gastgeberfamilien im Umgang mit traumatisierten Geflüchteten aus der Ukraine. Wie vermittelt man denen ein Gefühl von Sicherheit, die jegliche Sicherheit in ihrem Leben verloren haben?

Von Miriam Dahlinger, Dachau

Jeden Tag fliehen Ukrainerinnen und Ukrainer vor dem Krieg in ihrem Land, allein in Dachau wurden vom Landratsamt zuletzt mehr als 700 Geflüchtete registriert. Viele von ihnen haben in den vergangenen Wochen traumatische Erfahrungen gemacht. Andreas Miller leitet den sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas in Dachau und berät Gastgeberfamilien, die Geflüchtete aus der Ukraine bei sich aufgenommen haben. Im Interview erklärt er, worauf man im Umgang mit traumatisierten Menschen achten sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Wir brauchen die gesamte Zivilgesellschaft"

Auch Bayern leistet einen humanitären Beitrag für die aus der Ukraine Geflüchteten. Die Kommunen stellt das aber vor enorme Herausforderungen. Unterstützt sie die Staatsregierung dabei ausreichend? Ein Gespräch mit Starnbergs Landrat Stefan Frey.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: