Dachau:Kreisbrandinspektor verabschiedet sich

Paul Steier

Eine Institution bei der Feuerwehr: Paul Steier wird mit einem Geschenkkorb verabschiedet.

(Foto: FW Dachau)

In einer Feierstunde würdigen Kommunalpolitiker Paul Steier, der sich nach 21 Jahren aus dem Feuerwehrdienst zurückzieht

In einer kleinen Feierstunde wurde Kreisbrandinspektor Paul Steier am vergangenen Donnerstag aus dem Dienst verabschiedet. Hierzu waren neben Vertretern von Landratsamt und Gemeinde auch die Kommandanten der Gemeinde Erdweg sowie die Mitglieder von der Kreisbrandinspektion und dem Kreisfeuerwehrverband geladen. Auf eigenen Wunsch war Steier nach 21 Dienstjahren zum Ende des Monats Mai zurückgetreten, sein Amt hat Gerhard Beck übernommen.

Landrat Stefan Löwl, Bürgermeister Christian Blatt und Kreisbrandrat Franz Bründler hielten jeweils eine Laudatio auf Steier und ließen seine langjährige Feuerwehrkarriere Revue passieren. Sie zollten ihm hierfür großen Dank und Anerkennung.

Paul Steier trat 1974 als aktives Mitglied in die Feuerwehr Feldgeding ein. Nach dem erfolgreichen Besuch entsprechender Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen wurde er zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Feldgeding gewählt.

Durch einen Wohnortwechsel trat Steier 1983 als aktives Mitglied der Feuerwehr Eisenhofen bei. Auch hier übernahm er eine Führungsposition und wurde 1993 zu deren Kommandant gewählt.Aufgrund seines Fachwissens und Engagements wurde Paul Steier ab Januar 1997 zum Kreisbrandmeister und im August 2010 zum Kreisbrandinspektor bestellt. Bis zur Bestellung als Kreisbrandinspektor war er Kommandant der Feuerwehr Eisenhofen, außerdem ist er bereits seit 1996 Schiedsrichter im Landkreis. Als Kreisbrandinspektor war er für den westlichen Teil des Landkreises Dachau zuständig, zu dessen Zuständigkeitsbereich auch ein Teilstück der Bundesautobahn A 8 gehört.

Dort musste Steier in der Funktion des Einsatzleiters bei Bränden und besonders bei Verkehrsunfällen seine Fähigkeiten immer wieder unter Beweis stellen. Als Würdigung für sein langjähriges Engagement erhielt Paul Steier bereits im Jahr 2015 das Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens verliehen, die höchste staatliche Auszeichnung für den besonderen Einsatz im Feuerwehrwesen.

Im Rahmen seiner Verabschiedung wurde dem ehemaligen Kreisbrandinspektor noch eine weitere Auszeichnung verliehen: Kreisbrandrat Franz Bründler verlieh Steier auf Antrag der Kreisbrandinspektion Dachau das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: