Fußball im KZ Dachau:Stadion der Gewalt

Fußball im KZ Dachau nach der Befreiung

Die Aufnahme zeigt eine Szene nach der Befreiung des KZ. Zu sehen ist das Fußballfeld auf dem Appellplatz mit einem Tor. Die Linien dürften erst nach der Befreiung angebracht worden sein.

(Foto: United States Holocaust Memorial)

Im KZ Dachau dürfen Häftlinge Fußball spielen. Für sie sind die Partien eine Auszeit vom Lager-Terror. Doch dahinter steckt ein perfider Plan der SS.

Von Thomas Radlmaier und Eva Waltl, Dachau

Zuerst betreten die polnischen Priester aus Block 28 das Feld im Stadion der Gewalt. Da ist Stanisław Frankowski, der Scholastiker im Team. Er hütet das Tor. In der Startaufstellung sind außerdem die Pfarrer Jan Kaczor, Alfons Kropidłowski oder Zygmunt Lewandowski. "Unsere Ponys", so nennt Zuschauer Adam Kozłowiecki, ein polnischer Jesuit, seine Mannschaft.

Zur SZ-Startseite
Peter Gardosch

KZ-Gedenkstätte Dachau
:Der Junge, der Auschwitz überlebte

Peter Johann Gardosch war 13 Jahre alt, als ihn die Nazis 1944 ins Vernichtungslager Auschwitz verschleppten. Wenig später wurde er ins KZ-Außenlager Kaufering III deportiert. Bei einem digitalen Zeitzeugengespräch erzählt er, wie ihm kurz vor Kriegsende die Flucht gelang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: