Naturschutz:"Bäche und Flüsse werden verschwinden"

Naturschutz: Günter Schön aus Erdweg ist passionierter Muschelsammler, daneben noch Biberberater des Landkreises und Naturschutzwächter. Er will die letzten Muscheln vor dem Aussterben retten.

Günter Schön aus Erdweg ist passionierter Muschelsammler, daneben noch Biberberater des Landkreises und Naturschutzwächter. Er will die letzten Muscheln vor dem Aussterben retten.

(Foto: Toni Heigl)

Im Sommer trockneten in Bayern Fließgewässer aus, von denen man das nicht erwartet hätte. Viele Tiere starben. Die Lage hat sich beruhigt, aber Muschelberater Günter Schön warnt vor künftigen Dürreperioden.

Von Helmut Zeller

Seit 15 Jahren ist Günter Schön, 55, aus der Gemeinde Erdweg Naturschutzwächter, seit ein paar Jahren auch Biberberater im Landkreis Dachau. Noch länger schon faszinieren ihn Muscheln. Als Muschelberater arbeitet er eng mit dem Landesamt für Umwelt und der Fischereifachberatung des Bezirks Oberbayern zusammen - alles ehrenamtlich. Der Mann ist pausenlos auf Achse und hat sich dem Ziel verschrieben, die in Bayern vom Aussterben bedrohte Bachmuschel zu retten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Försterinnen im Landkreis Dachau
:"Wir können die Wälder der Zukunft mitgestalten"

Felicitas Hrabal und Katharina Nauderer sind die Försterinnen der beiden staatlichen Reviere im Dachauer Land. Sie wissen um die Bedeutung ihrer Arbeit in Zeiten des Klimawandels.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: