Klimaschutz:Vorwärts, aber mit Bedacht

Klimaschutz: Alte und neue Energie: Die Windkraftanlage auf dem Gelände der Ziegelei hinter der Pferdekopfpumpe des Ölfeldes bei Prittlbach.

Alte und neue Energie: Die Windkraftanlage auf dem Gelände der Ziegelei hinter der Pferdekopfpumpe des Ölfeldes bei Prittlbach.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Klimaschutz ist eine erdrückende Aufgabe für alle. Doch drücken sollte man sich davor aber ebenso wenig, wie in hysterischen Aktivismus verfallen.

Kommentar von Alexandra Vettori

Nur Mut, möchte man allen zurufen, die sich mit Klimaschutz herumschlagen. Denen, die es aus Überzeugung und Verantwortung tun, und denen, die dazu gezwungen sind, etwa weil sie eine ältere Immobilie klima-fit machen müssen, erst recht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Druck im Kessel

Neue Gas- und Ölheizungen sind ab 2024 verboten, dann muss der Betrieb aus mindestens 65 Prozent erneuerbare Energien erfolgen. Besitzer von älteren Häusern sind alarmiert und Heizungsbauer am Limit. Die SZ spricht mit Betroffenen im Landkreis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: