Dachau-Klagenfurt:Gelebte Partnerschaft

Klagenfurt hat den "Dachauer Park" eingeweiht

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Klagenfurt und Dachau im Jahr 2014 ist in der Kärntner Landeshauptstadt entschieden worden, einen Park nach dem bayerischen Partner zu benennen. Am vergangenen Wochenende haben nun Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Oberbürgermeister Florian Hartmann den "Dachauer-Park" eingeweiht.

2014 war das Gelände noch eine schlichte Wiese inmitten eines dicht bebauten Wohngebiets. Dann wurde das etwa 3000 Quadratmeter große Areal umgestaltet, bepflanzt und in eine grüne Oase verwandelt. Außerdem gibt es im Dachauer-Park auch einen Kleinkinderspielplatz. Zur Einweihung reisten OB Hartmann und Umweltreferentin Sabine Geißler freilich nicht mit leeren Händen in die Partnerstadt. Als Geschenk brachten sie vier Magnolienbäume mit, die einen Bezug zum Dachauer Hofgarten herstellen sollen. Florian Hartmann überreichte zudem eine Gießkanne, auf dass alle Pflanzen gedeihen mögen.

"Klagenfurt hat wieder einmal bewiesen, dass es uns Dachauern ein echter und herzlicher Freund ist", sagte der Oberbürgermeister. "Es freut mich sehr, dass sich diese Freundschaft nun auch in Form eines Parks im Klagenfurter Stadtbild wiederfindet."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: